Hinweise zu den Cartoons

Meine animierten Zeichnungen erscheinen in abwechselnder Darstellung als CARTOONs live wie "lebendige" Cartoons. Ein Wechsel der anzeigbaren Bilder wird mit der Computermaus veranlasst. Jeder Bildwechsel erfolgt dann, wenn der bewegte Mauszeiger den Bildrand überschreitet, - als MouseOver-Effekt (ohne Mausklick).

Eine Voraussetzung für die Bildwechsel-Steuerung mit Java-Script im PC ist, dass der WWW-Browser (z. B. MS Internet Explorer oder Mozilla Firefox) für JavaScript eingestellt worden ist. - Ein sichtbarer MouseOver-Effekt entsteht erst, nachdem die anzeigbaren Bilder im PC bereitgestellt worden sind. Bei langsamer Datenübertragung im Internet kann eine anfängliche Wartezeit spürbar werden.

Die CARTOONs live zu Spruchweisheiten zeichnete ich im Jahr 1990. Sie dienten als Illustrationen meiner ersten Aphorismensammlung "Zeitlose Weisheiten" (kleines Buch). Die ersten sieben Cartoons entstanden nach Zeichnungen von Olaf Gulbransson (1873 - 1958, vgl. APHORISMEN-Quellennachweis).

Die zusätzlichen Bildergeschichten entsprechen ausgewählten Bildserien des dänischen Karikaturisten Herluf Bidstrup (1912-1988), die er vor ca. 65 Jahren jeweils auf einem Blatt nebeneinander gezeichnet hat. - Bei meiner Einzelbilddarstellung dieser Bildfolgen lässt sich der Bildwechsel per Mausklick auf einen der grünen Pfeile entweder vorwärts oder rückwärts steuern.

Die angefügten Rubriken »Situationen« und »Ansichten« enthalten weitere humorige Cartoons, Texte, Fotos und computergestützte Bildgestaltungen als Illustrationsbeispiele für denkwürdige Ereignisse und Lebensweisheiten. Unter »Denkanstöße« werden einige Links empfohlen.

Viel Spaß wünscht Eberhard Liß.


 HOME: » CARTOONs live «  im LISS-KOMPENDIUM  ©  2000  by Eberhard Liß

              Siehe auch: » APHORISMEN - Zitate-Archiv "Zeitlose Weisheiten"